Grußwort von Handwerkskammerpräsident Klaus Hackert

Ein 100jähriges Betriebsjubiläum ist ein Anlass, der nicht alle Tage ansteht. Es gibt im Raum Heilbronn eine stattliche Anzahl von Familienunternehmen, die zwar auch von Generation zu Generation weitervererbt wurden, dieses Datum aber trotzdem nicht erreichen konnten. Sie waren dem immer härteren Wettbewerb nicht mehr gewachsen und mussten ihren Betrieb einstellen. Umso höher ist der Erfolg der Josef Lang u. Sohn GmbH zu werten, die es in drei Generationen vortrefflich verstanden hat, sich an die verschiedenen wirtschaftlichen Entwicklungen mit all ihren Höhen und Tiefen anzupassen, ganz zu schweigen von dem Wandel im fachlichen Bereich.

Wenn sich auch im Dachdeckerhandwerk in den vergangenen Jahren in Material und Form des Werkstücks selbst nicht sehr viel geändert hat, so mussten in der Be- und Verarbeitung ständige Anpassungen vorgenommen werden. Abgesehen von den üblichen Aufgaben werden vom Dachdeckerhandwerk heute mehr Tätigkeiten im Bereich der Modernisierung, Sanierung und Denkmalpflege verlangt. In gleicher Geschwindigkeit, wie sich die Aktivitäten zur Erhaltung der traditionellen Bausubstanz entwickelten, wurde das Dachdeckerhandwerk auch vom computerunterstützten Zeichnen, Planen und Rechnen erfasst.

Die Firma Lang u. Sohn hat diese parallel laufenden Prozesse erfolgreich gemeistert und die Existenz ihres Betriebes nicht nur gesichert, sondern kontinuierlich ausgebaut. Auch der Mut, neue Risiken einzugehen, war und ist in all den Jahren vorhanden. So wuchs der Betrieb von einem kleinen Familienbetrieb zu einem guten und bekannten mittelständischen Unternehmen heran.

Namens der Handwerkskammer Heilbronn und damit des gesamten Handwerks der Region Franken gratuliere ich der Josef Lang u. Sohn GmbH zum 100jährigen Bestehen und wünsche weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Klaus Hackert
Präsident der Handwerkskammer Heilbronn

« zurück   weiter »