Weiterführung des Unternehmens durch Frau Hedwig Lang und Dachdeckermeister Karl-Heinz Adolphs

Frau Hedwig Lang Man kann auch heute noch nachempfinden, was es für die Witwe Hedwig Lang bedeutet haben muss, nicht nur den Mann und Vater der Kinder so früh zu verlieren, sondern auch mit dem Betrieb allein dazustehen und vor die Aufgabe gestellt zu werden, einen Handwerksbetrieb weiterzuführen, in dem sie zwar seither schon mitgearbeitet hatte, aber es fachlich nicht allein bewältigen konnte.

Gewiss war da ein Stamm bewährter Mitarbeiter, und die Töchter Eva und Margret arbeiteten in Büro und Organisation tatkräftig mit, aber ohne Meister konnte der Betrieb nicht weitergeführt werden.

Dachdeckermeister K.-H. Adolphs 1960 trat Dachdeckermeister Karl-Heinz Adolphs in die Firma ein und übernahm die fachliche Leitung des Unternehmens. Durch seine einfühlsame Art gelang es ihm in kurzer Zeit, das Bestehende weiterzuführen und Schritt für Schritt den Erfordernissen der kommenden Zeit anzupassen. Neue Materialien kamen zur Anwendung, und neue Techniken mussten eingesetzt werden.

Über ein Jahrzehnt gestaltete sich die Zusammenarbeit zwischen Hedwig Lang und K.-H. Adolphs in hervorragender Weise, und in dieser Zeit wurde nicht nur das Bestehende im Sinne von Willi Lang weitergeführt, sondern auch die Weichen für den modernen Großbetrieb gestellt.

In Würdigung ihrer herausragenden Leistungen zur Erhaltung und Weiterführung der Firma Jos. Lang u. Sohn erhielt Frau Hedwig Lang im Jahre 1970 die Ehrennadel des Dachdeckerverbandes Baden-Württemberg.

« zurück   weiter »